Mitgliederversammlung & Vorstandswahl
Am 17.12.2023 findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt! Dazu laden wir alle Menschen ein, die Mitglied des Vereins sind. Falls du Mitglied bist und keine Einladung bekommen hast, kann das daran liegen, dass deine E-Mail-Adresse nicht mehr funktioniert oder wir sie auf dem Mitgliedsantrag nicht lesen konnten und deshalb falsch eingegeben haben. Wenn das bei dir der Fall ist: schreib uns gerne, wie wir dich erreichen können!
Bei der Mitgliederversammlung wird unter Anderem unser Vorstand neu gewählt. Das passiert normalerweise alle zwei Jahre. Unsere Satzung gibt vor, dass der Vorstand aus mindestens drei Mitgliedern besteht. Momentan ist das auch der Fall. Wir möchten unseren Vorstand aber gern erweitern. Dadurch sollen Arbeit und Entscheidungsmacht aufgeteilt werden. Hier stellen wir kurz die Aufgaben vor, die im Vorstand anfallen - wenn ihr euch Teile davon oder Ähnliches vorstellen könnt, laden wir euch ein, zu kandidieren! Schreibt uns dafür gerne vor der Mitgliederversammlung an, damit wir uns schon einmal kennenlernen können. Gerne könnt ihr zum Beispiel an unserem nächsten Plenum teilnehmen (was ihr ja vielleicht sowieso schon tut) und/oder uns nach Absprache persönlich treffen, um über die Vorstandsarbeit zu sprechen.
Alle Vorstandsmitglieder haben die Berechtigung, den Verein durch Unterschriften zu vertreten. Es werden immer zwei Unterschriften gebraucht. Das ist eine Aufgabe, für die Vorstandsmitglieder häufiger ins Zentrum kommen müssen - und es wird einfacher zu koordinieren, je mehr Mitglieder der Vorstand hat.
Laut unserer vorgeschlagenen Geschäftsordnung sollte der Vorstand sich mindestens 6 Mal pro Jahr zu Vorstandssitzungen treffen, zu denen auch alle anderen haupt- und ehrenamtlichen Aktiven eingeladen werden. Aktuell treffen wir uns zu diesen Sitzungen (wir nennen sie "Einhorn-Struktur-Treffen") ca. alle 6 Wochen. Außerdem sollte der Vorstand am Plenum teilnehmen. Natürlich nicht verpflichtend jedes Mal, aber es wäre cool, wenn alle Vorstandsmitglieder zumindest bei ca. der Hälfte der Plena dabei sind. Unser Plenum findet zwei Mal im Monat statt, aktuell immer am ersten Montag und am dritten Dienstag.
Seltener als diese beiden Treffen gibt es unsere Klausur, die zwei Mal im Jahr ganztägig stattfindet. Die Klausur nutzen wir für Zukunftsplanung und Grundsatzfragen. Auch da wäre es gut, wenn der Vorstand teilnehmen könnte.
Neben diesen geteilten Aufgaben haben die Vorstandsmitglieder teilweise auch einzelne Aufgaben, die sie in ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder ausführen.
Ein Vorstandsmitglied ist zum Beispiel für die Lohnbuchhaltung für die Hauptamtlichen und für die Vereinsbürokratie zuständig. Vereinsbürokratie heißt unter anderem die Vorbereitung der Mitgliederversammlung, Einreichen von Unterlagen beim Vereinsregister und Onboarding-Mails an neue Mitglieder.
Als Mitglied des Vorstandes bist du auch die erste Ansprechperson für die Anliegen der Hauptamtlichen.
Wir als Vorstand sind die Arbeitgeber*innen und vorgesetzten Personen der Hauptamtlichkeit, Themen wie Urlaubsplanung, Arbeitsunfähigkeit (AU), sind vom Vorstand zu bewilligen bzw. wir nehmen die AU entgegen und haben aber auch eine Fürsorgepflicht. Mehrarbeit und Überstunden sind mit uns abzusprechen. Belastende Situationen am Arbeitsplatz können vorkommen, wir als Vorstand sind natürlich bemüht und engagiert um die Arbeitsfähigkeit unserer hauptamtlichen Personen zu erhalten und sie vor Überbelastungen zu schützen.
Auf Grund dass wir von der Stadt Kassel gefördert werden, kommt es auch zu Gesprächen mit Parteien, Politiker*innen, der Leitung des Amtes für Chancengleichheit und anderen Organisationen und Instiutionen. Es bestehen queere Netwerkstrukturen auf Landes- und Bundesebene in welchen wir ebenfalls aktiv sind.
Bei Verhandlungen mit der Hausverwaltung sind wir als Vorstand ebenfalls von Zeit zu Zeit gefordert.
Die Vorstandsmitglieder sind natürlich auch Vereinsmitglieder und arbeiten auch außerhalb von ihren Rollen im Vorstand im Queeren Zentrum mit, zum Beispiel bei der Planung von Veranstaltungen oder Koordination von Orga-Treffen.
Zuletzt wollen wir noch ein paar Infos zu Hierarchien geben: wir versuchen, Hierarchien so gut es geht abzubauen. Alle Mitglieder des Vorstands sind untereinander gleichbereichtigt. Außerdem versuchen wir, es zu vermeiden, dass der Vorstand Entscheidungen über die anderen Aktiven hinweg trifft. Viele Abstimmungen werden bei den Plena und Klausuren durchgeführt, wo alle Vereinsmitglieder stimmberechtigt sind. Nur bei den Vorstandssitzungen/Einhorn-Struktur-Treffen ist nur der Vorstand stimmberechtigt. Auch da wollen wir aber die Meinungen von allen Anwesenden in unsere Entscheidungen einbeziehen. Oft treffen wir Entscheidungen auch nicht in diesem Treffen, sondern besprechen sie nur vor und nehmen sie dann zur Abstimmung mit ins Plenum.
Wir wollen transparent über alle Abläufe und Entscheidungen sein. Idealerweise sollte der Vorstand nichts alleine entscheiden. Er sollte nur die Entscheidungen der aktiven Vereinsmitglieder ausführen. Das klappt natürlich nicht immer, aber wir streben es zumindest an.